Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe (Störche, Bären, Pusteblumen, Käferchen).

In den Stammgruppen beginnt das Kind seinen Tag in der Kita, kann frühstücken und bei uns ankommen. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend (siehe auch Projektzeit) statt. Nach einem gemeinsamen Start werden nun die Gruppen geöffnet und sind dann für alle Kinder frei zugänglich. In der Freispielzeit können die Kinder die Spielbereiche in der ganzen Kita nutzen. Dabei achten wir verstärkt auf die Entwicklungsstufen des einzelnen Kindes. Das gilt auch bei der Erarbeitung der Regeln. Zur Erleichterung und Orientierung arbeiten wir mit einer Magnetwand, auf der die einzelnen Spielbereiche in Form von Bildern abgebildet sind und Fotos der Kinder. Dadurch finden sie sich schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit-solange es sie benötigt. Manche Kinder spielen sehr gerne in den Räumen der anderen Gruppe und außerhalb der Zimmer. Sie genießen es, Neues und Anderes kennen zu lernen und auszuprobieren.

Teiloffen“ bedeutet für uns auch, dass wir auf die Bedürfnisse, die Interessen, aber auch auf die Neigungen der Kinder eingehen und sie in unserer pädagogischen Planung der Arbeit in den Tag mit einbeziehen.
So werden die Spielbereiche zusammen mit den Kindern gestaltet und eingerichtet. Ideen können die Kinder in den Morgenkreisen oder Kinderkonferenzen einbringen.

Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.


Bei allen Aktivitäten sind wir, das pädagogische Personal, Begleiter, Vertraute, Helfer, oft auch selbst Lernende und Staunende – es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.