Die Rolle der Eltern – ohne Eltern geht es nicht

Unsere Kita ist eine familienergänzende Einrichtung, d. h. Eltern sind und bleiben die wichtigsten Bezugspersonen eines Kindes. Eine gute Zusammenarbeit zwischen unserer Einrichtung und den Eltern spielt für uns und die Kinder eine große Rolle: Wir sind davon überzeugt, dass Familie und Kita nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten sollen, um eine reibungslose und stimmige Erziehung des Kindes zu gewährleisten.

Der Elternbeirat

Unser Elternbeirat wird jährlich zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Er setzt sich aus mindestens vier Personen zusammen. Das Gremium des Elternbeirates bestimmt aus seinen Reihen den ersten Vorsitzenden, und seinen Stellvertreter sowie den Schriftführer und Kassier. Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für Eltern, Kindergartenteam und Träger. Er hat das Recht, Forderungen und Anliegen der Eltern als deren Vertreter vorzutragen. Er wird vom Träger und der Leitung kontinuierlich über wichtige Prozesse in der Kita informiert und angehört. Er organisiert in Zusammenarbeit mit der Leitung und der Vorstandschaft selbständig verschiedene Feste, Veranstaltungen und Basare.

Das sind wir:

  • Tamara Scheck-Thies (1. Vorsitzende)
  • Caroline Hermann (2. Vorsitzende)
  • Christian Then-Eck (Kassier)
  • Christina Kauppert (Schriftführerin)

Beisitzer:

  • Yvonne Weissensee
  • Katharina Rether
  • Tina Wondra
  • Simon Viernekes

So erreicht ihr uns:

Das machen wir:

Als Elternbeirat stehen wir als Vermittler zwischen den Eltern und der Kindergartenleitung bzw. der Vorstandschaft. Bei Problemen, Fragen und Anliegen können sich die Eltern an uns wenden. Wir können dann entweder direkt weiterhelfen oder geben es weiter. Auf der anderen Seite werden wir von der Kindergartenleitung und der Vorstandschaft nach unserer Meinung zu verschiedenen Themen gefragt und in manche Entscheidungen einbezogen.

Unsere größte Aufgabe ist allerdings die Organisation von Veranstaltungen zugunsten des Kindergartens.

  • Kinderkleiderbasare:

Normalerweise findet im Frühjahr und im Herbst ein großer Kinderkleiderbasar in Obertheres statt. Dieser wird vom Elternbeirat mit Unterstützung weiterer Eltern organisiert und durchgeführt.

  • Sankt-Martins-Umzug:

Die Bewirtung nach dem Sankt-Martins-Umzug organisiert der Elternbeirat und führt sie mit Unterstützung weiterer Eltern durch.

  • Familienfest:

Das größte Fest des Kindergartenjahres, das Familienfest, wird von der Vorstandschaft und dem Elternbeirat gemeinsam organisiert.

Der Erlös dieser Veranstaltungen kommt unseren Kindern zugute. Von diesem Geld werden Ausflüge oder Theater im Kindergarten finanziert, Weihnachtsgeschenke für die Gruppen bezahlt und weitere Anschaffungen, die sonst vielleicht nicht im Budget wären, ermöglicht.

Für diese Aufgaben brauchen wir immer die Unterstützung von sehr vielen Eltern.

Wir freuen uns auch stets über neue Mitglieder im Elternbeirat. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach per E-Mail oder sprecht uns an.