Das Spiel nimmt einen großen Platz im Tagesablauf ein.

In ihm macht und sammelt das Kind wichtige Erfahrungen und verarbeitet diese gleichzeitig. Hier hat es die Möglichkeit zu wählen, mit wem, womit, wo und wie lange es mit einem bestimmten Material oder Kind spielen möchte. Das Kind hat im Spiel die Möglichkeit, mit seinem Innenleben und seinen Gefühlen, wie Freude, Traurigkeit, Wut, Angst, Begeisterung und dem Alleinsein umzugehen. Es entwickelt motorische Fähigkeiten, lernt Regeln kennen und einzuhalten. Es befasst sich mit Materialien und/oder Abläufen und setzt sich durch innere Bilder und gedankliche Selbstgespräche damit auseinander. Das sind die Grundlagen für logisches und vernetztes Denken.

Ferner lernt es Entscheidungen zu treffen, mit Konflikten umzugehen, Rücksicht zu nehmen, sich an Regeln zu halten, aber auch eigene Wünsche durchzusetzen. Kommunikation, Ausdauer, Geduld, Konzentration und Kreativität sind weitere wichtige Kompetenzen, die das Kind im „freien“ Spiel lernt.