Unser Mittagessen im Kindergarten findet in der Zeit von 12.00-13.00 Uhr statt. Das Mittagessen wird in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Kinder, die ihre Brotzeit von zu Hause mitbringen, unsere sogenannten „Kaltesser“ bleiben zum Mittagessen in der Gruppe. Die Kinder, die zum warmen Mittagessen angemeldet sind, unsere sogenannten „Warmesser“ essen in der KIWI (Kinderwirtschaft) an frei wählbaren Tischgruppen. Der Tischnachbar kann jeden Tag neu ausgewählt werden. Hier werden neue, gruppenübergreifende Freundschaften gefördert. Gemeinsame Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens. Durch das gemeinsame Essen erfahren die Kinder ein Gemeinschaftsgefühl und erleben soziale und kulturelle Aspekte.
Ein leckeres, gesundes Essen, eine positiv erlebte Tischatmosphäre mit anregenden
Gesprächen und ausreichend Zeit, um im individuellen Tempo zu essen, stärkt die
Genussfähigkeit der Kinder und lässt gemeinsame Mahlzeiten zu besonderen Ereignissen
werden. 


Wir bieten den Kindern täglich frisch zubereitete, ausgewogene und gesunde Mahlzeiten an. Unser tägliches 3-Gang Menü besteht aus Suppe, Hauptgang und Dessert.
Wir werden täglich frisch von der AWO Ebern beliefert. Die AWO ist stark angelehnt an den vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erarbeiteten „Qualitätsstandards“. Diese Standards berücksichtigen alle wichtigen, wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfordernisse für eine gesunde und vernünftige Ernährung.

Hier finden Sie ein Beispiel unseres Speiseplanes


Bei der Gestaltung der Mittagsmahlzeit nutzen wir bewusst die aktive Beteiligung der Kinder,
indem sie z.B. die Tische decken, der Gruppe das Menü vorstellen, den Tischspruch auswählen, den Tisch nach dem Essen abräumen und abwischen. Das Ess- und Trinkgeschirr ist aus Porzellan oder Glas und ermöglicht den Kindern Erfahrung mit zerbrechlichem Material zu machen. Das Besteck ist in Größe und Form für Kinderhände geeignet. Das Essen wird in Schüsseln auf den Kindertischen bereitgestellt, so dass sich die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend ihr Essen selbst auffüllen und ihr Getränk selbst eingießen.
Jedes Kind kann entschieden, was und wie viel es isst. Erfahrungen und Studien zeigen auf, dass ein Kind bis zu 15mal probieren, riechen, anfassen und sehen muss, bevor es ein neues Lebensmittel mit Genuss isst. Immer wieder die Neugier der angebotenen Speisen zu wecken, ist Aufgabe unserer Pädagogischen Fachkräfte. Dies erreichen wir, in dem wir kindgerecht mit ihnen z.B. über die Herkunft, die Zusammensetzung, den unterschiedlichen Geschmack, den Geruch, das Aussehen und den Ernährungswert sprechen. Die Erzieherinnen ermuntern die Kinder durch aufmerksame Zuwendung auch unbekannte Speisen zu probieren, akzeptieren aber auch deren Entscheidungsfreiheit.
Tischmanieren, der richtige Umgang mit Besteck und ein gutes Sozialverhalten sind weitere
Aspekte, die zu einer guten Atmosphäre bei den gemeinsamen Mahlzeiten in unserer Kita
gehören.
Uns ist es wichtig, dass Essen und Trinken mit angenehmen Erfahrungen und nicht mit
Zwang, Bestrafung oder Belohnung verknüpft wird. Allen ist klar, dass Geschmack und Sättigungsgefühl der Kinder unterschiedlich und individuell ausgeprägt sind!