Der Kindergartenverein wurde im Jahre 1961 gegründet. Damals haben Johanna Feglein und Anna Brückner in einem Testament ihr Vermögen der katholischen Kirchengemeinde Obertheres zur Errichtung eines Kindergartens mit Schwesternstation vermacht. Daraufhin wurde am 08.10.1961 ein Kindergartenbauverein gegründet.
Am 17.11.1963 wurde der Kindergarten feierlich eingeweiht. Danach trat anstelle des Kindergartenbauvereins die Kirchenstiftung „Kindergarten“ als Kostenträger für bauliche Maßnahmen.

Der Kindergartenverein St. Kilian e.V. hingegen ist als selbständiger Rechtsträger des Kindergartens für den laufenden Betrieb, dessen Unterhalt und Ausstattung, sowie der personellen Besetzung verantwortlich.

Im Jahr 2012/2013 wurde der Kindergarten um zwei Krippengruppen erweitert. Am 10.06. 2013 fand eine feierliche Einweihung der Kita statt.

Die Vorstandschaft des Kindergartenvereins, die alle drei Jahre neu gewählt wird, besteht aus dem Ersten und Zweiten Vorsitzenden, einem Kassierer, dem Schriftführer und als festem Vorstandsmitglied, derzeit Bernd Wagenhäuser, als kirchlicher Vertreter der Pfarrei St. Kilian in Obertheres.

Unsere Vorstandschaft:

Sabine Schütte (1. Vorsitzende)

Susanne Meißner (2. Vorsitzende)

Nadine Drescher (Kassier)

Denise Kitzinger (Schriftführer)

Bernd Wagenhäuser (Vertreter der Pfarrei)