Unsere Krippe trägt den Namen „Blumenwiese“.  

Eine Blume ganz zart und klein kann nur wachsen, gedeihen und strahlen, wenn sie Pflege bekommt, wenn sich jemand um sie kümmert, wenn man sie achtet und respektiert.

Diesen Gedanken einmal aufgegriffen, kann die Entwicklung eines Kindes mit ähnlichen Augen betrachtet werden. Denn um sich optimal zu entwickeln und seine Bedürfnisse ausleben zu können benötigt das Kind Zuwendung, Pflege, Liebe und das Vertrauen in seine Bezugspersonen.

In den ersten Jahren lernt das Kind über das

Be-greifen seine Umwelt kennen. Es setzt sich aktiv mit den unterschiedlichsten Reizen, die auf seine Sinne einwirken auseinander. Es ist neugierig und verspürt ein Bedürfnis alles in die Hand oder den Mund zu nehmen, zu fühlen und zu schmecken.

Auf dieser Entdeckungsreise braucht es den konkreten Umgang mit sich selbst, dem eigenen Körper, mit anderen Menschen, der Natur und unterschiedlichen Materialien.

Wir begleiten das Kind auf seiner Reise und schaffen vielfältige Lernmöglichkeiten. Je nach Entwicklungsstand im individuellen Tempo des Kindes.

So soll der Gruppenraum, durch seine freundliche, gemütliche und einladende Atmosphäre, neben dem Spielmaterial, das Kind zum Probieren und Experimentieren einladen, damit es aktiv seine Umwelt Be-greifen kann.

Durch den strukturierten Tagesablauf mit Ritualen und festen Bezugspersonen, wird dem Kind Sicherheit und Orientierung gegeben.